Lizenzfreie Stock-Images

Archiv:

         Kamikaze-Capa - Ein Bild für den Tod


"If your pictures aren't good enough, you're not close enough"

Robert Capa

Die Weltmeisterschaft ist endlich vorbei und im Nachhinein kann man   sich  fragen, welche positiven Begleiterscheinungen sie gebracht hat. Die Ausstellung von Robert Capas, sowie Hansel Mieths und Otto Hagels Werken, in Fellbach war sicherlich eine davon. Wie kommt der berühmte Robert Capa denn nach Fellbach? Er war mit Otto Hagel und Hansel Mieth befreundet, die aus Fellbach stammen und in jüngsten Jahren nach Amerika auswanderten, um dort das Leben der sozial Unterprivilegierten und ethnischen Minderheiten zu fotografieren. In der Fellbacher Ausstellung "Bewegte Fotografen - Bewegende Bilder", die leider schon vorbei ist (26.4.06 - 11.6.06) wurden die Werke der Freunde gegenübergestellt.

Capa (Bild rechts, aufgenommen von Ruth Orkin, 1952 in einem Pariser Café), der es wie kein anderer verstand, Augenblicke der Geschichte festzuhalten, und Mieth (Bild links, Selbstportrait)/Hagel, die sich dem heute noch aktuellen Thema der Migranten und sozial schwächer Gestellten, annahmen. Ich wurde in früher Jugend auf CAPA aufmerksam, nachdem Falco ihm ein Lied widmete (Kamikaze-Capa). Fortan versuchte ich, einer Ausstellung des großen Fotografen beizuwohnen, leider gelang es mir bis dieses Jahr nie. Und so kam ich gleich in den Genuss der Bilder von Mieth und Hagel, die übrigens verheiratet waren.
Besonders die Reportage "We return to Fellbach" hatte es mir angetan, erzählen die beiden doch in Bildern ausdrucksstark von ihrer Rückkehr in ihre schwäbische Heimat. Zum Einen sind sie über das Leid der Überlebenden des zweiten Weltkrieges entsetzt, zum anderen beherrscht sie die Empörung über die Uneinsichtigkeit hinsichtlich der Schuldfrage. Seit 1998 wird jährlich der Hansel-Mieth-Preis für engagierte Text- und Bildreportagen in deutschsprachigen Printmedien vergeben, traditionell in Fellbach. Die Gewinner des mit 6000 Euro dotierten Preises erscheinen jährlich in einem Bildband. Hier können Sie die Bildbände bestellen.

Bilder: Collection of the Center for creative Photography, University of Arizona 

© 1998 The University of Arizona Foundation + Ruth Orkin

                                                                                          
nach oben












fotokasten.de